Düsseldorf. Mit regem Besucherandrang hat am Sonnabend in Düsseldorf die Wassersportmesse "boot" begonnen. Auf der weltgrößten Branchenschau präsentieren bis zum 30. Januar knapp 1600 Aussteller aus dem In- und Ausland ihre neuesten Angebote. Insgesamt werden 250 000 Besucher erwartet. Gezeigt werden Trends für das Segeln, Motorbootfahren, Surfen, Paddeln, Angeln und Tauchen. In den 17 Messehallen stehen 1700 Typen aller Größenklasse zur Auswahl: Die Yachten sind traditionell die Besuchermagnete bei der jährlich stattfindenden Megaschau des Wassersports.

Robert Marx, der Präsident des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft, betonte bei der Eröffnung, es sei wichtig für die Branche, Einstiegshürden für den Wassersport abzubauen. So soll unter anderem der Sportbootführerschein demnächst deutlich vereinfacht werden. Bedeutend sei auch der Ausbau der maritimen Infrastruktur. Die mittelständisch geprägte Wassersportbranche hat im vergangenen Jahr mehr als 1,7 Milliarden Euro umgesetzt und damit nach zwei Krisenjahren wieder Fahrt aufgenommen.