Hamburg. In Norddeutschland arbeitet jetzt der größte deutsche Arbeitgeberregionalverband für Groß-, und Außenhandel sowie unternehmensnahe Dienstleistungen. Dazu haben sich der Hamburger AGA Unternehmensverband und der niedersächsische Verband für Groß-, Außenhandel und Dienstleistungen (GVN) zusammengeschlossen.

Der neue AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung (kurz: AGA Unternehmensverband) vertritt 3500 Unternehmen aus den fünf Küstenländern. Genau wie zuvor beim Hamburger AGA steht auch nun beim größeren Verband Hans Fabian Kruse als Präsident an der Spitze.

"Der Zusammenschluss stärkt die Organisation, weil jetzt mit 36 hauptamtlichen Mitarbeitern mehr Experten für die Beratung von Firmen bereitstehen", sagt Kruse. Gerade in Niedersachsen wird der Service ausgebaut. "Wir stellen dort neben einem neuen Landesgeschäftsführer zwei weitere Mitarbeiter ein", so Kruse. Auch gegenüber der Gewerkschaft Ver.di sei man nun in einer besseren Position. "Wir können in allen nach den einzelnen Bundesländern aufgeteilten Tarifgebieten mit einer Zunge sprechen."

Der bisherige Präsident des GVN, Harald Tenzer, gehört jetzt dem AGA-Präsidium an und wird die Landesgruppe Niedersachsen des Verbandes leiten. Hauptgeschäftsführer des neuen Verbandes wird Volker Tschirch, der diese Aufgabe schon bei der AGA innehatte.

Für Niedersachsen rückt Philipp Neddermeyer in die Landesgeschäftsführung ein. Der ehemalige Hauptgeschäftsführer des GVN in Niedersachsen, Harald Krantz, geht in den Ruhestand, wie es hieß.