Hamburg/München. Angesichts schwacher Umsatzzahlen testen die Elektronikmärkte Media Markt und Saturn neue Vertriebswege: Die Töchter des Handelsriesen Metro verkaufen iPods, Digitalkameras und Kopfhörer jetzt auch über Automaten. Aufgestellt werden die Geräte vor allem an Flughäfen und an Bahnhöfen. Am Hamburger Airport ist bereits seit einigen Tagen ein "Media Markt to go" im Betrieb, in der kommenden Woche wird ein baugleicher "Saturn Xpress"-Automat hinzukommen.

Mit diesem zusätzlichen Service schließe das Unternehmen eine "Bedarfslücke" an Orten, wo kein eigener Elektronikmarkt in der Nähe sei, sagte der Chef der Media-Saturn-Holding, Horst Norberg, am Freitag. Verkauft würden vor allem Produkte, bei denen kein großer Beratungsbedarf bestehe. Media Markt und Saturn wollen in einer ersten Testphase zunächst jeweils elf Automaten installieren.

Die Geräte der US-Firma Zoomsystems sind so groß wie begehbare Kleiderschränke und fassen mehr als 50 verschiedene Produkte. Neben MP3-Playern gibt es auch Ladekabel, Elektrozahnbürsten oder Föhns für die Reisenden. Der Einkauf läuft über berührungsempfindliche Bildschirme. Gezahlt wird per Kreditkarte.