Hamburg. Für Ulrich Marseille, Gründer und Vorstandschef der gleichnamigen Pflegeeinrichtungen, war Freitag der Tag der Abrechnung. Bei der Hauptversammlung der börsennotierten Marseille-Kliniken in Hamburg bekam er den Zorn der Aktionäre zu spüren. Dieser entlud sich in hitzigen Wortgefechten, gegenseitigen Beleidigungen und einer, wie Aufsichtsratschef Uwe Bergheim bedauernd feststellte, "unfreiwilligen Pause" nach einem Eklat. Ein Aktionär hatte sich geweigert, seine Fragen zu stellen, da Vorstand Marseille längere Zeit seinen Podiumsplatz verlassen hatte - für viele der rund 150 anwesenden Anteilseigner ein Symbol für die "unerhörte Behandlung".

Kritik hagelte es auch an der Geschäftsentwicklung. Im abgelaufenen Geschäftsjahr machte die Pflegekette nur einen Minigewinn von 600 000 Euro - dank dem Verkauf der Reha-Sparte. Erneut gibt es keine Dividende, der Aktienkurs liegt auf einem Tiefstand. Im Vorjahr lagen die Verluste bei zwölf Millionen Euro. Aktionär Manfred Klein hatte deshalb beantragt, Marseille bei der Hauptversammlung nicht zu entlasten. "Anhaltendes Missmanagement hat in eine katastrophale Lage geführt", lautet seine Begründung. Zudem solle die Entlastung von Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff als Aufsichtsrat verschoben werden.

Der Grund: Gegen Middelhoff, der gewohnt jovial und mit gesunder Gesichtsfarbe auftrat, wird im Zusammenhang mit der Arcandor-Insolvenz ermittelt. Da Konzernchef Marseille und seine Frau im Besitz von 60 Prozent der Anteile sind, war der Ausgang der Abstimmungen auf der Hauptversammlung (lief noch bei Redaktionsschluss) allerdings programmiert. Abrechnen will aber auch Marseille selbst - Axel Hölzer, bis März 2010 Vorstandschef der Pflegekette, solle 12,5 Millionen Euro Schadenersatz für geschäftliche Fehlentscheidungen zahlen.