Hamburg. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat gegen die Allianz-Versicherung eine Sammelklage von 80 Verbrauchern beim Landgericht Stuttgart eingereicht. Die Kunden hatten ihre Lebensversicherung vorzeitig beendet und nach Auffassung der Verbraucherschützer einen zu geringen Rückkaufswert erhalten. Der vorläufige Streitwert der Klage wird auf 40 000 Euro beziffert - also 500 Euro pro Kunde, so die Verbraucherzentrale.

Die betroffenen Verbraucher hatten ihre Lebens- oder Rentenversicherung gekündigt und erhielten als Rückkaufswert eine Auszahlung, die weit unter dem eingezahlten Betrag lag. Auf Beschwerden der Kunden verweigerte das Unternehmen Nachzahlungen bei Verträgen, die zwischen Mitte 2001 und Ende 2007 abgeschlossen wurden. Die Verbraucherzentrale hält Teile dieser Verträge für unwirksam und fordert höhere Auszahlungen.