Hamburg. Herber Verlust für die Hamburger Werbeagentur Kempertrautmann: Die Elektronikkette Media Markt will nach fast sieben Jahren die Zusammenarbeit mit der Kreativschmiede zur Mitte des Jahres beenden. Im Rahmen der Neuorientierung wolle das Unternehmen auch in der Werbung verstärkt multimediale Wege gehen. "Künftig suchen wir einen Partner, der unsere Marke intensiv in Richtung Multichannel begleitet", begründete Michael Rock, Vorsitzender der Geschäftsführung von Media Markt, die überraschende Trennung.

Mit schrillen Sprüchen wie "Ich bin doch nicht blöd" oder "Billiger geht so" hat Media Markt seit vielen Jahren Kunden gewonnen und neue Rekorde erzielt. Allerdings lagen die Umsätze der Metro-Tochter im vierten Quartal 2010 erstmals unter dem Vorjahr. Kempertrautmann beschäftigt rund 150 feste Mitarbeiter in Hamburg, Berlin und Düsseldorf und kreiert Werbung unter anderem für Audi. Die Zusammenarbeit mit der Metro-Tochter Galeria Kaufhof soll fortgeführt werden.