Hamburg. Der Mittelstand in Hamburg blickt optimistisch in das Jahr 2011. Nach einem Umsatzwachstum von 3,5 Prozent im vorigen Jahr erwarten die Betriebe für 2011 ein Plus von sogar 5,0 Prozent. Das ergab eine Umfrage der Wirtschaftsauskunftei Creditreform unter 4201 Firmen mit Umsätzen zwischen 2,5 Millionen und 50 Millionen Euro in der Metropolregion im Auftrag der Haspa.

Überdurchschnittlich zuversichtlich zeigten sich Unternehmen aus den Branchen Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Gesundheitswesen/Pharma/Medizintechnik, Chemie sowie Hafen/Logistik. Im Schnitt erwarten Dienstleister allerdings höhere Zuwächse als Industriefirmen.

Die Studie deckt jedoch auch Handlungsfelder auf, in denen die Mittelständler Verbesserungsbedarf sehen. Dazu gehört die Verkehrsanbindung. Die Elbvertiefung habe in diesem Zusammenhang eine sehr hohe Bedeutung, sagte Andreas Mansfeld, Bereichsleiter Unternehmenskunden bei der Haspa, sonst drohe der Hafen an Geschäft zu verlieren: "Hamburg muss erkennen, dass es für den Export in weit entfernte Märkte keinen großen Unterschied macht, ob die Ware von Hamburg aus verschifft wird oder über Wilhelmshaven oder gar Rotterdam."

Darüber hinaus müssten öffentliche Institutionen den Betrieben noch mehr Hilfe bei der Internationalisierung anbieten, sagte Thomas Straubhaar, Direktor des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI): "Auf den großen Wachstumsmärkten ist der Hamburger Mittelstand nicht so stark vertreten, wie es dem Selbstbild der Stadt entspricht."