Soziales Netzwerk soll nun so viel wert sein wie Deutsche Telekom

New York. Das weltweit größte soziale Netzwerk Facebook ist einem Medienbericht zufolge mittlerweile 50 Milliarden Dollar wert. Nach Investitionen der US-Großbank Goldman Sachs und der russischen Internetbeteiligungsgruppe Digital Sky Technologies sei das vor sechs Jahren gegründete US-Unternehmen jetzt wertvoller als Ebay, Yahoo oder Time Warner, berichtete die "New York Times". Von Goldman kamen demnach zuletzt 450 Millionen Dollar. Digital Sky Technologies habe zusätzlich zu den bereits investierten rund 500 Millionen Dollar weitere 50 Millionen Dollar eingebracht.

Die schnell steigende Bewertung von Facebook erinnert zunehmend an die Zeiten der New Economy vor zehn Jahren, als populäre Internetfirmen im Verhältnis zu ihren Einnahmen ähnlich hoch veranschlagt wurden. Facebook wird nun etwa auf den gleichen Wert wie die Deutsche Telekom geschätzt. Der DAX-Konzern dürfte aber mit gut 60 Milliarden Euro mehr als 30-mal so viel umsetzen wie die Internetfirma.

Dem Bericht zufolge plant Goldman Sachs eine Anlage, mit der Kunden des Instituts direkt in Facebook investieren können. Das Geldhaus rechne damit, bis zu 1,5 Milliarden Dollar einzusammeln. Zudem habe sich die US-Bank die Option gesichert, einen Anteil im Umfang von bis zu 75 Millionen Dollar an seiner Facebook-Investition an Digital Sky zu verkaufen.

Facebook hat derzeit mehr als 500 Millionen Nutzer - täglich kommen Tausende hinzu. Es wird erwartet, dass der Konzern des 26-jährigen Mark Zuckerberg in diesem Jahr die Umsatzgrenze von zwei Milliarden Dollar knackt. 2009 sollen es rund 800 Millionen Dollar gewesen sein. Hält Facebook sein Tempo, wächst es um ein Viertel schneller als der Durchschnitt. Eine Rate, die fast nur Microsoft und Google in ihren besten Tagen aufweisen konnten. Einen anderen Rekord konnte Facebook bereits einheimsen - die Webseite des Netzwerks lief Google den ersten Rang auf der Hitliste der meistbesuchten US-Internetseiten ab.