Hamburg. Pünktlich zum 100. Jubiläum verzeichnet der Hamburger Flughafen Rekordzahlen: Im Jahr 2010 nutzten 12,96 Millionen Passagiere den Hamburger Flughafen. Das sind rund sechs Prozent mehr als im Jahr 2009. Damit sei Hamburg Airport stärker gewachsen als der bundesdeutsche Durchschnitt, sagte Flughafenchef Michael Eggenschwiler.

Zwar wurde die ursprünglich angepeilte Marke von 13 Millionen damit wegen der jüngsten Flugausfälle infolge des strengen Winters knapp verfehlt. Doch in diesem Jahr will man sie knacken: "Das Jahr 2011 wird wieder einen Aufwärtstrend der Passagierzahlen bringen", ist Eggenschwiler überzeugt. Er plant mit einem Wachstum von rund vier Prozent in Hamburg.

Wie gestern bekannt wurde, haben sich elf deutsche Flughäfen zur Vorbeugung gegen mögliche Engpässe beim Enteisungsmittel für startende Maschinen zusammengetan. Mindestens einmal täglich würden in diesem Kreis die Wetterprognosen und Bestände abgeglichen, um sich notfalls untereinander auszuhelfen, sagte ein Sprecher der Berliner Flughäfen.

Hintergrund ist eine Produktionsunterbrechung beim Hersteller Clariant. Dem Pool gehören unter anderen auch die Flughäfen Hamburg, Hannover und Köln/Bonn an.