In der Umfrage unter Führungskräften rutschte Bahnchef Grube auf den letzten Platz ab. Das höchste Ansehen genießt VW-Chef Martin Winterkorn.

München. VW-Chef Martin Winterkorn genießt bei Führungskräften das höchste Ansehen unter den wichtigsten Konzernlenkern in Deutschland. Mit einer Schulnote von 2,1 verteidigte Winterkorn bei der Umfrage "Manager nach Noten" des Wiesbadener Unternehmensberaters und IT-Dienstleisters Manfred Niedner seinen Spitzenplatz mit deutlichem Abstand. "Winterkorn wird zugutegehalten, dass er den extrem komplexen VW-Konzern im Griff hat und konsequent die Vision verfolgt, weltweit die Nummer eins zu werden", sagte Niedner. Sein Unternehmen MC IT Solutions befragt alle sechs Monate 1000 deutsche Führungskräfte nach ihren Einschätzungen zu 15 ausgewählten Vorstandsvorsitzenden. Für ihre Leistungen werden Schulnoten von "Eins" bis "Sechs" vergeben.

Auf Platz zwei des Imagerankings landete dieses Mal Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann. Er verbesserte sich von Note 3,2 auf 2,4 und rückte damit zugleich um einen Platz nach vorne. Platz drei der Rangliste belegte Daimler-Chef Dieter Zetsche. Bahnchef Rüdiger Grube dagegen rutschte von der Note 3,3 auf eine 3,9 ab und war damit erstmals Schlusslicht.

Nicht nur bei den Managerkollegen, sondern auch in seinem eigenen Unternehmen genießt Winterkorn offensichtlich großes Vertrauen. Der Aufsichtsrat hat nun seinen Vertrag bei VW einstimmig um weitere fünf Jahre bis Ende 2016 verlängert, erklärte der Konzern am Sonntagnachmittag in einer knappen Mitteilung. Betriebsratschef Bernd Osterloh erklärte, Winterkorn habe auch die volle Unterstützung der Arbeitnehmer.