Bremerhaven. Der Bremerhavener Unternehmer Dieter Petram wird die Mehrheit der Lloyd Werft in der Stadt übernehmen. Der Eigner der MWB Motorenwerke Bremerhaven kauft dazu 20 Prozent vom italienischen Schiffbaukonzern Fincantieri, der 2006 beim Lloyd eingestiegen war. Die restlichen gut 30 Prozent erhält er von den Werftgesellschaftern Werner Lüken und Rüdiger Pallentin, die derzeit knapp 67 Prozent an dem Unternehmen besitzen. Das Land Bremen hält weiter 13,16 Prozent an der Werft.

"Wir wollen eine Bremerhavener Lösung für den Schiffbau in der Stadt. Die Entscheidung zielt darauf ab, enger zusammenzuarbeiten, Belegschaften auszutauschen und so wettbewerbsfähiger anzubieten", sagte Lüken am Donnerstag dem Abendblatt. Mit dem Einstieg von Petram werde zudem der Bau eines Großdocks für bis zu 400 Meter lange Schiffe wahrscheinlicher. Planungen dafür laufen bereits seit Jahren. Das Projekt ließ sich bisher aber nicht finanzieren. Zusammen haben MWB und Lloyd 900 Mitarbeiter. Beide Unternehmen, die eigenständig bleiben, schreiben schwarze Zahlen.