Frankfurt. Viele Deutsche hängen an noch an ihrer alten Währung. Neun Jahre nach der Einführung des Euro als Bargeld zum Januar 2002 konnte sich noch immer nicht jeder von seinen D-Mark-Münzen und -Scheinen trennen. Nach Angaben der Deutschen Bundesbank in Frankfurt waren zum 30. November noch 13,45 Milliarden D-Mark im Umlauf.

Mit einem Wert von 6,93 Milliarden D-Mark halten die Deutschen besonders an ihren Markstücken und Pfennigmünzen fest. Scheine sind noch im Wert von 6,52 Milliarden D-Mark unterwegs. Oft sorgt nicht die Treue, sondern schlicht die Vergesslichkeit dafür, dass das ausgediente Geld nicht umgetauscht wird. Es bleibt jahrelang verschollen und wird dann zufällig bei Umzügen irgendwo im Keller oder in alten Koffern entdeckt.

Umgerechnet in Euro könnten aktuell noch D-Mark-Bestände im Wert von 6,88 Milliarden Euro umgetauscht werden. Die Deutsche Bundesbank wechselt auch in den nächsten Jahren unbegrenzt und kostenlos D-Mark um - unter anderem auch in ihrer Hamburger Hauptverwaltung in der Willy-Brandt-Straße 73. Täglich tauschen allein in Hamburg 70 bis 90 Kunden D-Mark um - und zwar zusammen umgerechnet 15 820 Euro am Tag.