Berlin. Die Informationstechnologiebranche in Deutschland ist zum Jahreswechsel in Hochstimmung. Zwei Drittel der Hightechfirmen wollen 2011 neue Stellen schaffen. 84 Prozent der Unternehmen auf dem deutschen Markt rechnen laut Branchenverband Bitkom mit einem Umsatzplus. Das Barometer für die Branche, die von Computern über die Telekommunikation bis zu den Neuen Medien reicht, sei im vierten Quartal auf 69 Punkte gestiegen - das ist der höchste Wert seit Einführung des Barometers im Jahr 2001.

Die gute Laune der Branche wird beflügelt durch gute Geschäfte in der Adventszeit. 42 Millionen Bundesbürger wollen Elektronikprodukte zum Fest verschenken. 2009 waren es nur 29 Millionen, die Spielkonsolen, Notebooks oder Smartphones als Geschenke kauften. In diesem Jahr besonders gefragt sind 3-D-taugliche Fernseher, wie sie auf der Funkausstellung in Berlin gezeigt wurden. Bisher wurden Zehntausende Geräte verkauft. 2015 soll bereits jeder fünfte Haushalt so einen Fernseher besitzen. Damit stünden in deutschen Wohnungen acht Millionen 3-D-fähige Geräte.