Düsseldorf. Der irische Billigflieger Ryanair streicht wegen der Flugsteuer weitere Flüge in Deutschland. Mit dem Start des Sommerflugplans will Ryanair an den Standorten in Berlin-Schönefeld, Bremen und Weeze an der holländischen Grenze teilweise weniger Flugzeuge einsetzen und die Kapazitäten massiv zurückschrauben, teilte Ryanair mit. In Bremen werde das Angebot um 29 Prozent zurückgeschraubt. Unter anderem werden die Verbindungen nach Liverpool oder Mailand gestrichen. Insgesamt entfielen ab April 2011 wöchentlich 414 Flüge und 34 Ziele von deutschen Flughäfen. Zuvor waren bereits für das Streckennetz von Frankfurt-Hahn aus Streichungen bekannt gegeben worden.

Firmenchef Michael O'Leary bekräftigte seine Kritik an der geplanten Luftverkehrssteuer in Deutschland. Ähnliche Pläne in anderen Ländern hätten sich negativ auf die Passagierzahlen ausgewirkt. O'Leary: "Die Streckenreduzierungen von Ryanair an diesen Standorten werden zwangsläufig den jährlichen Verlust von drei Millionen Passagieren und 3000 Arbeitsplätzen mit sich ziehen."