Onlinehandel legt 2010 branchenweit um 18 Prozent zu

Hamburg. Die Versandhandelsgruppe Otto verzeichnet in diesem Jahr ein starkes Wachstum in ihrem Online-Weihnachtsgeschäft. Der Konzern steigerte seinen Onlineumsatz in den vergangenen drei Wochen gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres um 25 Prozent, wie ein Unternehmenssprecher gestern sagte. Damit wachse die Hamburger Otto Group deutlich schneller als der deutsche E-Commerce-Markt insgesamt, der nach Einschätzung des Bundesverbandes des deutschen Versandhandels (bvh) in diesem Jahr um 18 Prozent zulegen wird.

Otto werde seinen Umsatz in Deutschland mit etwa 50 Onlineshops in diesem Jahr auf rund drei Milliarden Euro steigern und damit die Position als größter deutscher E-Commerce-Einzelhändler ausbauen. Insgesamt wird die Versandhandelsbranche nach bvh-Einschätzung mehr als 30 Milliarden Euro umsetzen, davon etwa 18,3 Milliarden Euro über das Internet.

"Der Onlinehandel ist zum wichtigsten Vertriebskanal geworden, und die Geschäfte laufen hervorragend", sagte Otto-Vorstandschef Hans-Otto Schrader. Dank der positiven Entwicklung werde Otto die hochgesteckten Wachstumsziele für das laufende Geschäftsjahr (28. Februar) erfüllen und weltweit mehr als elf Milliarden Euro Umsatz erreichen, davon knapp fünf Milliarden Euro durch Onlinehandel. Besonders gut gelaufen im Weihnachtsgeschäft seien klassische Sortimente wie Spielwaren, Fernseher, Notebooks, Spielekonsolen und Mobiltelefone. Aber auch Winterbekleidung sei stark gefragt. Besonders stürmisch habe sich die Nachfrage bei Sportscheck entwickelt. Der Onlineumsatz im Weihnachtsgeschäft sei doppelt so hoch wie im Vorjahr.