Berlin. Die Mehrheit der Deutschen - 56 Prozent - bezeichnet die D-Mark gegenüber dem Euro als das bessere Geld. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Emnid-Instituts für "Bild am Sonntag". Nur 43 Prozent der Befragten gaben an, dass der Euro die bessere Währung für Deutschland sei. Besonders beliebt ist der Euro unterdessen bei Anhängern der Grünen: 64 Prozent dieser Gruppe ziehen den Euro der D-Mark vor.

Das Vertrauen in die europäische Gemeinschaftswährung nimmt zudem ab. Auf die Frage, wie groß ihr Vertrauen in den Euro sei, antworteten 54 Prozent mit "sehr gering" oder "eher gering". Nur elf Prozent sagten, dass ihr Vertrauen in die Gemeinschaftswährung "sehr groß" sei, 33 Prozent nannten es "eher groß". Eine Zwei-Drittel-Mehrheit der Bürger hält die Europäische Union trotz der Eurokrise für stabil. 65 Prozent glauben nicht, dass die EU durch die Wirtschaftskrise zu zerbrechen droht.