Tokio. Der weltgrößte Autobauer Toyota hat im Oktober angesichts großer Qualitätsprobleme einen massiven Produktionseinbruch verzeichnet. Weltweit liefen bei dem japanischen Konzern nach Firmenangaben vom Freitag 687 660 Autos von den Bändern, 12,5 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Mit den Oktober-Ergebnissen liegt Toyota nur noch knapp vor Herausforderer Volkswagen: Der VW-Konzern lieferte im Oktober 612 200 Autos aus, etwa ein Zehntel mehr. In den ersten zehn Monaten des Jahres kam VW auf 5,98 Millionen Fahrzeuge. Toyota liegt bei 7,15 Millionen. VW hatte erst vor wenigen Tagen angekündigt, im laufenden Jahr erstmals die Sieben-Millionen-Marke zu knacken.

Volkswagen will bis 2018 Toyota an der Weltspitze überholen und mehr als zehn Millionen Fahrzeuge verkaufen. Dafür gab es zuletzt ein Investitionsprogramm von 51 Milliarden Euro. Toyota setzte 2009 rund 7,8 Millionen Stück ab, VW 6,3 Millionen. Toyota musste zuletzt Millionen Autos in die Werkstätten rufen, um Qualitätsprobleme zu beheben.