Paris. Steigende Löhne, sinkende Arbeitslosenzahlen und hohe Wachstumsraten: Der kräftige Wirtschaftsaufschwung in Deutschland hält nach der jüngsten OECD-Prognose an. Die Konjunkturexperten der Organisation hoben die Wachstumsprognosen sogar noch einmal an. Sie liegen 2011 deutlich über dem Schnitt in der Euro-Zone.

"Im Moment ist Deutschland eine Konjunkturlokomotive", sagte OECD- Experte Felix Hüfner. Die Industrieländerorganisation erwartet nun, dass die Wirtschaftsleistung in diesem Jahr um 3,5 Prozent (bisher 2,0) und für 2011 um 2,5 Prozent (bisher 2,1 Prozent) zunimmt. Das deutsche Bruttoinlandsprodukt soll sein Vorkrisenniveau bereits im dritten Quartal des kommenden Jahres wieder erreichen. Für die Euro-Zone erwarten die Experten ein Wachstum von 1,7 in diesem und 2,0 Prozent im nächsten Jahr, für die USA von 2,2 und 3,1 Prozent.