Hamburg. Die größte deutsche Optikerkette Fielmann beschleunigt ihr Wachstum und baut ihre Marktposition aus. Von Juli bis September verkaufte Fielmann 1,7 Millionen Brillen. Vor allem der Trend zu hochwertigen Gleitsichtgläsern halte an. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um knapp fünf Prozent auf 260 Millionen Euro. Noch deutlicher wuchs der Gewinn. Vor Steuern legte er um zehn Prozent auf 51 Millionen Euro zu. Der Überschuss kletterte um 13 Prozent auf knapp 37 Millionen Euro.

Für die ersten neun Monate kommt Fielmann auf ein Absatzwachstum von einem Prozent auf 4,8 Millionen Brillen, während der Gesamtmarkt nach Branchendaten eher rückläufig war. Der Umsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr von 713 auf 748 Millionen Euro, der Vorsteuergewinn von 118 auf 129 Millionen Euro.

Für das Gesamtjahr geht Fielmann weiter von einem Wachstum bei Umsatz, Absatz und Ertrag aus. "Wir treiben die Expansion voran", teilte der Vorstand mit.