Berlin. Der Vorstandschef der Fernverkehrstochter der Deutschen Bahn, Nikolaus Breuel, soll nach Informationen aus Aufsichtsratskreisen abgelöst werden. Das berichteten mehrere Nachrichtenagenturen gestern am späten Abend. Die Personalie steht den Angaben zufolge auf der Tagesordnung einer außerordentlichen Sitzung des Aufsichtsrats der DB Fernverkehr am Freitag. Auch zwei der drei weiteren Vorstandsmitglieder der DB Fernverkehr AG müssten gehen, hieß es.

Die geplante Amtsenthebung Breuels dürfte im Zusammenhang mit den technischen Problemen bei den ICE-Hochgeschwindigkeitszügen stehen. Sie begannen im Sommer 2008 mit dem Bruch einer ICE-Achse in Köln. Zuletzt hatten etliche Ausfälle und Verspätungen im Winter und defekte Klimaanlagen bei ICE-Zügen im Hochsommer viele Reisende verärgert.

Im Konzernvorstand ist Ulrich Homburg für den Personenverkehr zuständig. Breuel leitet das Ressort Fernverkehr seit 1994. Er wurde zeitweise auch als Nachfolger des damaligen Vorstandsvorsitzenden Hartmut Mehdorn gehandelt.