Umsatz und Gewinn steigen. Nur der Briefsektor schwächelt

Bonn. Die Deutsche Post ist wieder stark im Geschäft. Die weltweite Konjunkturbelebung hat dem Logistikkonzern enormen Auftrieb verschafft. Das gilt vor allem für Wachstumsmärkte wie Asien. Damit können die anhaltenden Rückgänge im klassischen Briefversand mehr als ausgeglichen werden. Außerdem beflügelt der boomende Internethandel das Paketgeschäft.

Im dritten Quartal knüpft die Post an ihr gutes Halbjahresergebnis an. Von Januar bis September stieg der Umsatz um 11,2 Prozent auf 37,6 Milliarden Euro, der Gewinn legte um 121,6 Prozent auf 2,05 Milliarden Euro zu. Allein im dritten Quartal wuchs der Umsatz um 13,9 Prozent auf 12,8 Milliarden Euro. Der Konzerngewinn wurde auf 226 Millionen Euro beziffert, nach einem Minus von 83 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Sorgenkind bleibt das Briefgeschäft, dessen Umsatz um 2,7 Prozent sank.