Vorerst keine weiteren Warnstreiks im Schienenverkehr

Berlin. Im Ringen um einen Tarifvertrag für Bahn-Mitarbeiter im Nahverkehr soll ein Schlichter bis Jahresende einen Kompromiss finden. Die Deutsche Bahn, ihre privaten Konkurrenten sowie die Bahn-Gewerkschaften Transnet und GDBA einigten sich am Freitag in Berlin darauf, einen gemeinsamen Schlichter zu finden, sagte ein Transnet-Sprecher. Dieser soll allerdings parallel vermitteln: auf der einen Seite zwischen der DB und den Gewerkschaften, auf der anderen zwischen den sechs großen Privatbahnen und den Gewerkschaften. Bei dem Konflikt geht es um einen Tarifvertrag für die gesamte Branche, der verhindern soll, dass Wettbewerb auf der Schiene über die Löhne ausgetragen wird.

Ziel der Parallelschlichtung sei, bis Ende des Jahres einen Branchentarifvertrag abzuschließen, hieß es. Bis dahin gelte die Friedenspflicht, Bahn-Kunden drohen also bis auf Weiteres keine Streiks mehr. Die Deutsche Bahn nannte die Einigung einen "wichtigen Schritt". Er biete Chancen für neue Lösungen. Am kommenden Donnerstag wollen die Parteien sich erneut treffen und einen Schlichter festlegen.