Goldenes Lenkrad geht an Modelle von Audi, Opel, Mercedes, VW und Porsche

Berlin. Deutsche Autos fahren nicht nur bei den Absatzzahlen wieder vorne mit. Das wurde auch bei der Verleihung des Goldenen Lenkrads im Berliner Axel-Springer-Haus deutlich. In allen sechs Wertungsklassen der von der "Bild am Sonntag" und der europäischen "Auto Bild Gruppe" vergebenen Auszeichnung siegten Neuheiten deutscher Hersteller. Der wichtigste europäische Autopreis wurde 1976 von Verleger Axel Springer ins Leben gerufen und wird seitdem jährlich vergeben. Spitzenmanager der Autoindustrie nahmen die Auszeichnungen am Mittwochabend entgegen.

Die Kleinwagenwertung entschied in diesem Jahr der neue Audi A1 für sich, bei den Kompaktmodellen belegte der Opel Meriva den ersten Platz. Die Mittel- und Oberklasse dominiert der Mercedes CLS. Gewinner der Sonderklasse der Vans ist der neue VW Sharan, der Porsche Cayenne errang die Spitzenposition der SUV-Klasse. Und bei den Luxuswagen setzte sich der Audi A8 an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Bereits zum dritten Mal wurde auch das Grüne Lenkrad für die beste Umweltneuheit vergeben. Die Auszeichnung ging an den Peugeot iOn. Das Elektroauto wird vom kommenden Jahr an auch in Deutschland angeboten. Mit dem Goldenen Ehrenlenkrad wurde in diesem Jahr der BMW-Vorstandsvorsitzende Norbert Reithofer geehrt - unter anderem für sein Engagement bei der Entwicklung sparsamerer Motoren.

Über die Gewinner des Goldenen Lenkrads entschied eine unabhängige Jury aus Chefredakteuren, Technikern, Motorsportlern und Prominenten. Juroren waren auch Rennfahrer wie Ralf Schumacher, Christina Surer, Rallye-Legende Walter Röhrl und Paris-Dakar-Siegerin Jutta Kleinschmidt sowie Prominente wie Boris Becker, Wladimir Klitschko und die Moderatoren Kai Pflaume und Sonja Zietlow.