Hamburg. Nachdem VW bereits große Teile des Autobauers Karmann in Osnabrück übernommen hat, deutet sich auch für die gut 300 Beschäftigten in der Cabriodachfertigung ein glückliches Ende an: Insolvenzverwalter Ottmar Hermann hat nach Informationen des Abendblattes den finnischen Zulieferer Valmet als Käufer gewonnen. Lediglich die großen Kunden wie Daimler und BMW müssten noch zustimmen, hieß es. Allerdings gilt Valmet in der Branche als verlässlicher Partner, arbeitet etwa seit 1997 mit Porsche zusammen, sodass das Ende des fast eineinhalbjährigen Verhandlungspokers kurz bevorsteht.

Ursprünglich hatte sich Insolvenzverwalter Ottmar Hermann mit dem Karmann-Konkurrenten Magna auf eine Übernahme geeinigt. Das Bundeskartellamt hatte den Kauf aber im Mai untersagt. Wenn Magna zum Zuge gekommen wäre, hätte es in Europa nur noch zwei unabhängige Anbieter für Cabriodächer gegeben, bemängelten die Wettbewerbshüter. Das Karmann-Cabriodachgeschäft für USA und Mexiko hatte Hermann bereits an Webasto verkauft. VW will in der Autofabrik von Karmann vom Frühjahr 2011 an wieder das Golf Cabrio fertigen.