Dubai. Die größte arabische Fluggesellschaft befindet sich weltweit auf Erfolgskurs. Emirates Airline hat ihren Gewinn im ersten Geschäftshalbjahr mehr als vervierfacht. Der Nettogewinn kletterte auf umgerechnet 662 Millionen Euro (3,4 Milliarden Dirham), teilte das Staatsunternehmen aus Dubai gestern mit. Vor allem gestiegene Passagierzahlen sowie das höhere Frachtaufkommen hätten dazu beigetragen.

Die Fluggesellschaft, die 1985 mit zwei Maschinen an den Start ging, macht zunehmend Qantas Airways oder Singapore Airlines auf Strecken zwischen Europa und Ostasien Konkurrenz. Auch von Hamburg aus startet die Fluggesellschaft täglich nach Dubai.

Sogar während der Schuldenkrise, von der auch das Emirat Dubai erfasst wurde, konnte die Airline weiter wachsen. In den ersten sechs Monaten beförderte Emirates Airline 15,5 Millionen Fluggäste, 17 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Auslastung war in diesem Zeitraum mit 81,2 Prozent so hoch wie nie zuvor. Die Airline ist der wichtigste Kunde des europäischen Flugzeugbauers Airbus bei dem neuen Großraumflugzeug A380.