Hamburg. Die Nachfrage nach den letzten Zehn-Euro-Gedenkmünzen mit hohem Silberanteil war ungewöhnlich hoch. Bereits nach drei Tagen meldete die Bundesbank in Hamburg, dass die beiden letzten Serien dieses Jahres ausverkauft sind - obwohl jeder Kunde nur maximal fünf Stück pro Serie erhielt. Bisher reichten die Münzen zumindest für anderthalb Wochen. Ausgegeben wurden am Dienstag die Münzen zu 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland und zur Alpine Ski-WM 2011.

Das Bundesfinanzministerium hatte den Ausgabetermin wegen des in den letzten Monaten stark gestiegenen Silberpreises vorgezogen (Abendblatt berichtete), damit zum Zeitpunkt des Verkaufs der Materialwert nicht höher als der Nennwert ist. Denn die Münze enthält 16,65 Gramm reines Silber, was einem Wert von knapp neun Euro entspricht. Ab dem nächsten Jahr wird der Silberanteil der Münzen auf zehn Gramm sinken.

Die Hamburger Sparkasse begann erst am Donnerstag mit dem Verkauf der "Silberzehner". Inzwischen sind alle Münzen vergriffen, sagte ein Sprecher der Haspa. Auf Ebay wurden am Freitag für eine Rolle mit 25 Stück der Eisenbahn-Münzen 330 Euro geboten. Ein Sofortkauf dieses Angebots war für 350 Euro möglich.