Hamburg/Elmshorn. Der Mineralölkonzern Deutsche Tamoil rüstet seine 400 Tankstellen in Deutschland auf und will in den kommenden Jahren einen zweistelligen Millionenbetrag in den Ausbau seines bestehenden Netzes investieren. Die Stationen werden bis Jahresende modernisiert, wie Carsten Pohl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Tamoil, dem Abendblatt sagte. In Hamburg wird heute die inzwischen renovierte GO-Tankstelle an der Kieler Straße in HEM umbenannt.

Zudem will das Unternehmen, das in seiner Deutschland-Zentrale in Elmshorn 96 Mitarbeiter beschäftigt, sein Netz weiter ausbauen. 100 neue Tankstellen sollen mittelfristig hinzukommen. Damit würde der Marktanteil der Kette, die beim Preis rund einen Cent unter dem der Markenfirmen liegt, fünf Prozent betragen.

Tamoil ist eine Tochter der Oilinvest-Gruppe mit Sitz in den Niederlanden. Das Unternehmen gehört dem libyschen Staat. Es betreibt europaweit 3000 Tankstellen. Auch die Holborn-Raffinerie in Hamburg gehört der Firma.