Berlin. Im harten Konkurrenzkampf der deutschen Warenhausketten geht Galeria Kaufhof jetzt einen ungewöhnlichen Weg: Der Designer Wolfgang Joop arbeitet künftig als "Kreativpartner" mit der Kaufhauskette zusammen. Davon erhoffe sich das Unternehmen, vor allem mit der Eigenmarke eine breitere Zielgruppe anzusprechen, teilte Galeria Kaufhof gestern in Berlin mit. Joop werde Saisonthemen konzeptionieren, Schaufensterkampagnen entwickeln und Impulse für Wareninhalte und Sortimente geben, hieß es.

Joop habe wie kaum ein anderer Designer ein Gespür dafür, Menschen für Mode und Stil zu begeistern, erklärte Galeria Kaufhof. Zudem habe der gebürtige Potsdamer bereits erfolgreich seine eigenen Marken auf dem deutschen Markt positioniert und habe daher viel Erfahrung.

Die zum Handelskonzern Metro gehörende Galeria Kaufhof GmbH ist mit 138 Filialen und rund 25 000 Mitarbeitern in Deutschland und Belgien eigenen Angaben zufolge eine der europaweit führenden Warenhausunternehmen. Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen mit Sitz in Köln einen Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro netto.