Hannover. Für den Kauf neuer Continental-Sommerreifen müssen Autofahrer im kommenden Jahr tiefer in die Tasche greifen. Die entsprechenden Listenpreise werden zum 1. Januar 2011 um durchschnittlich fünf Prozent erhöht, teilte Europas größter Reifenhersteller gestern in Hannover mit.

Grund sei die Verteuerung des Rohstoffs Kautschuk. Die Reifen bestünden zu mehr als 40 Prozent aus diesem Material. Mit deutlich mehr als drei US-Dollar pro Kilogramm lägen die Preise für Naturkautschuk auf einem "historischen Hoch". Deshalb arbeite das Unternehmen daran, den Rohstoff sukzessive durch Alternativen zu ersetzen, ohne Einbußen bei den Leistungseigenschaften in Kauf nehmen zu müssen.

Erst vor zwei Wochen hatte Conti die Preise für Nutzfahrzeugreifen wegen der gestiegenen Beschaffungskosten für Naturkautschuk um ebenfalls fünf Prozent angehoben. Im Frühsommer hatte das Unternehmen die Preise für Pkw-Sommerreifen schon um durchschnittlich drei und für Winterreifen um rund fünf Prozent heraufgesetzt. Nutzfahrzeugreifen waren in einem ersten Schritt um 5,5 Prozent teurer geworden.