Hamburg. Die Hamburger Sparkasse (Haspa) hat von der KfW Bankengruppe eine Kreditzusage über ein Globaldarlehen von 100 Millionen Euro erhalten. Damit wird die Finanzierung des Hamburger Mittelstandes gestärkt. Die Mittel stammen aus dem von der Bundesregierung initiierten KfW-Sonderprogramm, das im vergangenen Jahr zur Beseitigung der Folgen der Finanzkrise eingerichtet wurde.

"Die Kreditnachfrage bei der Haspa ist ungebrochen hoch", sagt Haspa-Firmenkundenvorstand Frank Brockmann. "Wir spüren deutlich, dass der konjunkturelle Aufschwung die Investitionsneigung der Unternehmer stimuliert." Im ersten Halbjahr wurden bereits über drei Milliarden Euro an neuen Krediten an die Unternehmen ausgereicht. Die Sparkasse bewegt sich damit auf Vorjahresniveau, in dem insgesamt sieben Milliarden Euro an Krediten vergeben wurden. Die Kreditvergabe hat sich innerhalb von fünf Jahren mehr als verdoppelt.

Die Mittel der KfW zeichnen sich durch günstige Konditionen aus und können in Tranchen ab 25 000 Euro in Angriff genommen werden. Damit können auch kleinere Firmen von dem Programm profitieren. Der günstigste bonitätsabhängige Effektivzins liegt nach Angaben der KfW bei 2,68 Prozent. Die Zinsvorteile müssen vollständig an die Kunden weitergereicht werden.