Früheren Managern des Warenhauskonzerns wird Untreue vorgeworfen

Köln/Bochum. Die Staatsanwaltschaft Bochum treibt ihre Untreueermittlungen gegen den früheren Arcandor-Chef Thomas Middelhoff voran. Im Rahmen einer groß angelegten Durchsuchungsaktion gegen frühere Verantwortungsträger des pleitegegangenen Handelskonzerns seien auch das Wohnhaus des Managers in Bielefeld und sein Büro in Köln durchsucht worden, bestätigte ein Middelhoff-Sprecher gestern der Nachrichtenagentur dapd. Die Durchsuchung war Bestandteil einer Razzia im gesamten Bundesgebiet, mit der die Staatsanwaltschaften in Köln und Bochum Licht in mehrere dubiose Wirtschaftsaffären bringen wollen. Eingesetzt wurden dabei mehr als 260 Ermittler. Die Ermittlungen der Bochumer Staatsanwaltschaft richten sich nach Angaben eines Justizsprechers gegen frühere Top-Verantwortliche des inzwischen insolventen Arcandor-Konzerns (Karstadt, Quelle). Ermittelt werde wegen des Verdachts der Untreue im Zusammenhang mit dem Niedergang des Konzerns.

Ermittelt wird angeblich auch gegen Middelhoffs Ex-Geschäftspartner Esch

Die Kölner Staatsanwaltschaft trieb gleichzeitig ihre Ermittlungen in einer Reihe von Vermögens-, Korruptions- und Steuerdelikten voran. Ermittelt werde gegen ehemalige Vorstandsmitglieder der Sparkasse Köln-Bonn und einen Unternehmer aus dem Raum Köln, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Nach Angaben aus informierten Kreisen soll es sich bei dem Unternehmer um Josef Esch handeln.

Die Josef Esch Fonds Projekt GmbH bestätigte, das bei ihr Durchsuchungen stattfanden. Eine Stellungnahme zu den Vorwürfen war jedoch zunächst nicht zu erhalten. Der frühere Arcandor-Chef Middelhoff war an Immobilienfonds des Kölner Baulöwen beteiligt, der die Gebäude zu außergewöhnlich hohen Mieten an den zu Arcandor gehörenden Karstadt-Konzern verpachtet hatte. Die Staatsanwaltschaft prüft, ob der Manager in diesem Zusammenhang darauf verzichtete, mögliche Millionenansprüche des Handelskonzerns gegenüber Esch einzuklagen. Middelhoff bestreitet dies allerdings entschieden.