Paris. Der Pharmariese Sanofi-Aventis macht Ernst mit dem Versuch einer feindlichen Übernahme der kleinen US-Biotechfirma Genzyme. Sanofi-Aventis bietet 18,5 Milliarden Dollar (13,5 Milliarden Euro) für das Unternehmen aus Cambridge im US-Staat Massachusetts, das wegen neuer Medikamente unter anderem gegen hohe Cholesterinwerte und multiple Sklerose interessant ist.

Nachdem das Management von Genzyme die Avancen des größten europäischen Arzneimittelkonzerns zurückgewiesen hat, versucht dieser nun, mit einem Angebot von 69 Dollar pro Aktie die Mehrheit direkt bei den Anteilseignern von Genzyme zusammenzukaufen. Die Absicht war schon im August bekannt geworden, nachdem eine Einigung mit dem Genzyme-Management gescheitert war. Genzyme-Chef Henri Termeer sieht laut "Financial Times" den Wert seiner Firma eher bei 80 Dollar pro Aktie.