Stuttgart/Wolfsburg. Beim Sportwagenbauer Porsche steht nach Informationen des "Spiegels" der nächste Vorstandswechsel an. Der bisherige Entwicklungschef Wolfgang Dürheimer soll demnach Chef der VW-Konzernmarken Bentley und Bugatti werden. Ein Porsche-Sprecher sagte dazu, Personalspekulationen wolle man nicht kommentieren. Falls Dürheimer wechselt, wäre der komplette Vorstand des Sportwagenherstellers ausgetauscht, seit die Übernahme des Volkswagen-Konzerns durch Porsche im vergangenen Jahr scheiterte und Porsche im Gegenzug von den Wolfsburgern geschluckt wurde.

Unterdessen erklärte der Volkswagen-Betriebsratschef Bernd Osterloh, er unterstütze ein Stiftungsmodell für die Anteile, die die Familien Piëch und Porsche an dem Autobauer halten. "Das beste wäre, alle Anteilseigner der Familie brächten ihr Kapital in eine Stiftung ein", sagte er. Osterloh reagierte damit auf einen Vorstoß des VW-Aufsichtsratschefs Ferdinand Piëch, der seine Anteile an Porsche und an der Salzburger Porsche Holding in zwei Stiftungen eingebracht hat.