Ex-SAP-Chef Léo Apotheker wird neuer Vorstandschef des weltgrößten PC-Herstellers

Palo Alto. Der weltgrößte PC-Hersteller wird künftig von einem Deutschen geführt. Der ehemalige SAP-Chef Léo Apotheker übernimmt zum 1. November als Vorstandschef die Führung von Hewlett-Packard (HP). Der Posten wurde erst vor knapp zwei Monaten frei: Der ehemalige CEO Mark Hurd war nach einem internen Skandal und Vorwürfen wegen einer falschen Spesenabrechnung zum Konkurrenten Oracle gewechselt.

HP hat im Service- und Hardwaregeschäft mit Unternehmenskunden bereits seit Langem eng mit SAP zusammengearbeitet. Mit der Ernennung des neuen Chefs dürfte HP vor allem dieses Geschäft mit Unternehmenskunden stärken und damit noch deutlicher in Konkurrenz zu Oracle rücken. Die deutsche SAP aus Walldorf ist auf dem Gebiet der Businesssoftware der härteste Rivale von Oracle.

Apotheker gilt als streitbarer Manager. Seit Langem waren dem 57-Jährigen sein autoritärer und zuweilen cholerischer Charakter vorgehalten worden. Zwar analytisch brillant, aber auch schonungslos direkt und mitunter frei von Diplomatie, lauteten Charakterisierungen für ihn. Der Manager war SAP mehr als 20 Jahre eng verbunden, seit 2009 als Vorstandschef. Nach strategischen Differenzen mit SAP-Gründer Hasso Plattner nahm Apotheker Anfang des Jahres aber seinen Hut.

Apotheker studierte an der Hebrew University in Jerusalem und schloss mit einer Arbeit zu internationalen Beziehungen und Volkswirtschaft ab. Der Manager lebt in Paris, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er spricht fließend Niederländisch, Englisch, Französisch, Deutsch und Hebräisch.

HP habe sowohl intern als auch außerhalb des Unternehmens nach einem Nachfolger für Hurd gesucht, hieß es. "Léo ist ein strategischer Denker mit einer Leidenschaft für Technologie, weitreichender globaler Erfahrung und bewährter Betriebsdisziplin - exakt das, was wir für unseren CEO gesucht haben", begründete Robert Ryan vom HP-Aufsichtsrat die Wahl. Apotheker tritt die Nachfolge von Cathie Lesjak an, die im August zur Interimschefin ernannt worden war. Lesjak, die seit 2007 Finanzchefin bei HP ist, wird diesen Posten auch weiterhin bekleiden.