Berlin. Die Pläne der Bundesregierung für eine Abschaffung kostenpflichtiger Telefonwarteschleifen stoßen in der Wirtschaft auf Kritik. Die Umsetzung sei technisch kompliziert und mit einem irrwitzigen Aufwand verbunden, sagte der Geschäftsführer des Verbandes der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM), Jürgen Grützner. Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner zeigte sich unbeeindruckt. "Viele Warteschleifen gehen nicht nur auf die Nerven, sondern auch richtig ins Geld. Damit wird jetzt Schluss sein", sagte Aigner. Verbrauchern sollen künftig keine Kosten mehr entstehen, wenn sie in Warteschleifen geparkt werden.

Nach der Novelle des Telekommunikationsgesetzes vom Bundeswirtschaftsministerium sollen die Angerufenen die Kosten der Warteschleifen bei den teils kostspieligen Service- und Mehrwegdienstnummern tragen. Zudem soll der Wechsel von Telefonanbietern erleichtert werden.