Stein. Der traditionsreiche Bleistifthersteller Faber-Castell will zum 250. Firmenjubiläum im nächsten Jahr Umsatz und Ertrag zweistellig steigern. Im laufenden Geschäftsjahr (April 2010 bis März 2011) soll der Umsatz um mehr als zehn Prozent auf "eine halbe Milliarde Euro wachsen", sagte der Firmenchef Anton Wolfgang Graf von Faber-Castell. Er führt das Unternehmen mit Stammsitz in Stein bei Nürnberg, das weltweit 7000 Mitarbeiter beschäftigt, in achter Generation. Bislang liege der Umsatz 14 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

Nach einem Verlust von 9,5 Millionen Euro im Vorgeschäftsjahr wegen der Währungskrise in Brasilien hatte der Hersteller von Blei- und Schreibstiften, Kindermalsets, Künstlerfarben und Kosmetik im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009/2010 den Ertrag auf 28,4 Millionen Euro nach Steuern verbessert. Der Umsatz stieg um 5,4 Prozent auf 450,8 Millionen Euro.