Paris. Micky, Minni und Co. wollen auf der Ökowelle mitschwimmen. Ihr Comicreich Disneyland Paris soll um ein ökologisches Dorf erweitert werden. 1,8 Milliarden Euro seien für den Bau veranschlagt, kündigte die Betreibergesellschaft Euro Disney SCA an. Die Lizenz zum Betrieb des Vergnügungsparks wurde zudem um 13 Jahre bis 2030 verlängert, das Parkgelände von 1943 auf 2230 Hektar aufgestockt. Langfristig seien sogar Investitionen in Höhe von acht Milliarden Euro geplant.

Nach dem klassischen Disneyland und den der Kinowelt gewidmeten Walt Disney Studios ist das geplante Ökodorf der dritte Themenpark auf dem Gelände. Laut dem Partnerunternehmen Pierre & Vacances soll der Park "Die Naturdörfer im Europatal" 2015 eröffnet werden. Der Ort soll nach den Prinzipien nachhaltiger Entwicklung in Form von Pfahlbauten um einen künstlichen See und Lagunen entstehen und sieht auch den Bau von bis zu 7000 Wohnungen vor. 70 000 neue Arbeitsplätze werden laut Euro Disney durch den Bau direkt oder indirekt geschaffen. Woher die Mittel dafür kommen, ist allerdings noch offen. Der US-Konzern Disney hält noch knapp 40 Prozent an der in Paris notierten und finanzschwachen Euro Disney SCA.