Rüsselsheim. Opel-Chef Nick Reilly sprach von einer "perfekten Verbindung". Am Sonnabend stellte der Autobauer Lena Meyer-Landrut, 19, offiziell als neues Werbegesicht vor. Die Siegerin des Eurovision Song Contests sei "wundervoll, unprätentiös, ehrlich, kommt bei den Leuten an und ist ein frisches Gesicht". Während Reilly froh war, "Lena in unserem Team zu haben", ist Marketing-Professor Markus Voeth über die Beziehung skeptisch: "Ich bezweifele, dass das der richtige Weg ist." Stattdessen hätte Opel zuerst neue und vor allem coolere Autos bauen müssen.

Ärger droht den Rüsselsheimern wegen der "lebenslangen" Garantie für Neuwagen. Laut "Automobilwoche" will die Zentrale zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs zeitnah beim Landgericht Darmstadt eine Klage gegen das Garantieversprechen einreichen. Der Fall werde wohl bis zum Bundesgerichtshof gehen, hieß es.