Hamburg. Das Hamburger Solarunternehmen Conergy hat einen Großauftrag für mehrere Solarprojekte in Griechenland erhalten. Mit einem lokalen Investor sei ein Rahmenvertrag vereinbart worden, der den Bau von 20 Solarkraftwerken mit einer Kapazität von zusammen 32 Megawatt vorsieht, teilte der TecDAX-Konzern mit. Dies sei der bislang größte Solarauftrag in Griechenland. Der Auftragswert dürfte zwischen 80 und 85 Millionen Euro liegen.

Griechenland gilt als eines der aussichtsreichsten Solarländer überhaupt. Die Regierung will den Anteil von Sonnenstrom an der Energieversorgung massiv ausbauen und hat dazu ein attraktives Förderprogramm beschlossen. Mit dem Großauftrag baue Conergy seine Marktführerschaft in dem Mittelmeerstaat aus, hieß es. Die Kraftwerke befänden sich kurz vor Abschluss der Genehmigungsverfahren. Conergy könne daher spätestens im Frühjahr 2011 als Generalunternehmer mit dem Bau beginnen. Im Herbst 2012 sollen dann alle Anlagen ans Netz gegangen sein.

Das in den vergangenen zweieinhalb Jahren ums Überleben kämpfende Hamburger Unternehmen erwartet im laufenden Jahr endlich die Rückkehr in die operative Gewinnzone. Die Aktie reagierte auf den Auftrag mit einem kräftigen Kursplus.