Autozulieferer macht im Halbjahr 260 Millionen Euro Verlust

München. Schaeffler schreibt wegen der hohen Kosten für die Übernahme der Continental AG noch rote Zahlen. Unterm Strich machte der Autozulieferer im ersten Halbjahr 260 Millionen Euro Verlust. Aber im Kerngeschäft läuft es wieder rund, und die Aussichten sind glänzend: Schaeffler steuere dieses Jahr auf ein Rekordergebnis zu, sagte Konzernchef Jürgen Geißinger gestern bei der ersten Bilanzvorlage in der Geschichte des Familienunternehmens. Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr von 3,5 auf 4,6 Milliarden Euro, der Gewinn vor Steuern und Finanzergebnis schnellte von 108 Millionen auf 739 Millionen Euro hoch.

Bei der Fusion mit Conti sieht Geißinger keine Eile. Ende 2011 bleibe "ein möglicher Termin für einen Zusammenschluss". Die beiden Firmen konzentrierten sich derzeit auf die Zusammenarbeit bei immer mehr Projekten, denn "das größte Synergiepotenzial liegt in den Produkten, im Zusammenbringen der Technologien".