Frankfurt. Die Deutsche Telekom hat Kritik am US-Konzern Apple wegen der verspäteten Lieferung des iPhones 4 geübt. "Wir haben Zehntausende Vorbestellungen für die Geräte", sagte Telekom-Deutschland-Chef Niek Jan van Damme dem "Focus". "Ohne Lieferverzögerungen hätten wir viel mehr iPhone-Verträge abschließen können." Aktuell liege die Verzögerung bei dem Internethandy bei neun Wochen. Apple habe bis heute keine genauen Gründe für die Verspätung genannt. Die Telekom habe nun innerhalb des Vorstands beschlossen, dass zunächst alle Kunden die bisherige 3er-Generation der iPhones weiterbenutzen. Er fürchte sonst ein falsches Signal an die Kunden, sagte van Damme.

Die Deutsche Telekom ist seit dem Start des populären iPhones vor drei Jahren in Deutschland der exklusive Partner von Apple. Nur bei der Telekom können Kunden einen Laufzeitvertrag zur Nutzung des Geräts abschließen, das unter anderem zum Telefonieren, Internetsurfen oder Musikhören genutzt werden kann.