Hamburg. Der Hamburger Niveahersteller Beiersdorf stemmt sich mit einer kostspieligen Rabattaktion gegen Umsatzrückgänge. Das Unternehmen kündigte gestern an, bundesweit Rabatt-Coupons an Haushalte zu verschicken. Weitere Coupons sollen direkt im Handel erhältlich sein. Beim Kauf von drei Produkten im Gesamtwert von neun Euro werden den Kunden drei Euro vom Preis erlassen.

Eine Sprecherin des Nivea-Herstellers sagte, die Zahl der angeschriebenen Haushalte liege im zweistelligen Millionenbereich, aber nicht bei mehr als 20 Millionen. Damit könnte sich die Rabattaktion auf 30 bis 60 Millionen Euro belaufen, wenn alle Coupons eingelöst werden. Schon 2009 war Beiersdorf mit einer solchen Aktion erfolgreich. Damals betrug der Einkaufswert aber nur mindestens fünf Euro.

Der Umsatz mit Cremes und anderen Pflegemitteln von Beiersdorf war im ersten Halbjahr im gesättigten deutschen Markt geschrumpft. Analysten bemängelten, dass der Niveahersteller derzeit langsamer wachse als die Konkurrenz. Gleichzeitig mit der Rabattaktion startet Beiersdorf ein Kundenbindungsprogramm mit Gratisproben und einem Kundenmagazin.