Gütersloh. Der Hausgerätehersteller Miele hat im Geschäftsjahr 2009/2010 den höchsten Umsatz der 111-jährigen Firmengeschichte erzielt. Vor allem in Deutschland stieg die Nachfrage nach Waschmaschinen, Trocknern und Kühlschränken. Weltweit sei der Umsatz um 2,2 Prozent auf gut 2,8 Milliarden Euro gestiegen, so das Familienunternehmen. In Deutschland lag das Umsatzplus sogar bei rund fünf Prozent. Zum Gewinn wurden keine Angaben gemacht. Für das laufende Jahr zeigt sich der Hersteller ebenfalls optimistisch. "Sofern sich die insgesamt positiven Konjunkturprognosen bestätigen, wird sich auch unser Wachstum verfestigen und weiter an Dynamik gewinnen", sagte Unternehmenschef Markus Miele.

Auch das Auslandsgeschäft - im Vorjahr mit minus 4,6 Prozent noch das Sorgenkind - kehrte auf den Wachstumspfad zurück und steigerte den Absatz um 1,1 Prozent auf knapp zwei Milliarden Euro. Die Zahl der Beschäftigten blieb den Angaben nach mit 16 000 weltweit konstant.