Hamburg. Die Kunden, die sich ein neues Auto leisten, werden immer älter. Mittlerweile beträgt das Durchschnittsalter des deutschen Neuwagenkäufers 50,8 Jahre. "Die Tendenz ist seit einigen Jahren steigend", sagte Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer dem Abendblatt zu den Ergebnissen einer neuen Studie seines Forschungsinstituts an der Universität Duisburg-Essen.

Die Marke mit den ältesten Kunden ist demnach Jaguar mit einem Durchschnittsalter von 56,5 Jahren. An zweiter Stelle folgen Mercedes-Modelle, deren Käufer im Schnitt 56,1 Jahre alt sind.

Die jüngste Marke ist Mini. Bei der BMW-Tochter waren die Käufer im Zeitraum zwischen Januar und Juli 2010 durchschnittlich 44,7 Jahre alt. Bei den deutschen Volumenherstellern habe Ford mit seinen neueren Modellen Ka und Fiesta das Durchschnittsalter gedrückt. Ford ist laut der Studie die Marke mit den jüngsten Käufern unter den deutschen Massenanbietern.

Die Autobauer sollten sich auf den Trend zu älteren Kunden einstellen, fordert Dudenhöffer: "In der Zukunft werden die Themen Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme sowie Umweltschutz und Verbrauch wichtiger." Aus der Tendenz zu älteren Autokunden zieht Dudenhöffer auch eine politische Forderung: "Deutschland wird älter. Auch für den deutschen Automarkt würde sich eine Steigerung der Zuwanderung positiv auswirken."