Düsseldorf. Der Sicherheitsdienst der Telekom hat Mails des früheren Vorstandschefs Ron Sommer ohne dessen Wissen von seinem privaten Mailaccount kopiert. Das schreibt die "Rheinische Post" und nimmt dabei Bezug auf Unterlagen der Staatsanwaltschaft Bonn. Nach Einschätzung von jetzigen Telekom-Managern war demnach der Hintergrund dieser Praxis, dass die von Sommer beratene russische Sistema-Gruppe 2006 ein Viertel der Telekom-Aktien kaufen wollte. Sommer ist mittlerweile stellvertretender Vorstandschef von Sistema.

Laut "Rheinischer Post" fand die Staatsanwaltschaft 2008 bei einer Hausdurchsuchung im Privathaus des 2007 ausgeschiedenen Sicherheitschefs der Telekom, Harald Steininger, eine CD-Rom, auf der "Postfachsicherungen" des Mail-Verkehrs von Sommer aus Ende 2006 waren. Auch Mails seines früheren Kommunikationschefs Jürgen Kindervater waren demnach auf dem Datenträger. Beide hatten 2002 den Konzern verlassen, aber ihre Telekom-Mail-Adressen weiter nutzen dürfen. Die Telekom soll daher Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Fernmeldegesetz erstattet haben. Die Staatsanwaltschaft stellte die Ermittlungen gegen Steininger aber laut "Rheinischer Post" am 8. Juni ein.