Veddel. Es ist ein Prototyp, den die Hamburger Buschmann-Werft jetzt für die Hamburg Port Authority (HPA) gebaut hat: Eine Schute, die nicht gezogen, sondern an eine Barkasse regelrecht angedockt wird. Ideal, um in den flachen Gewässern Hamburgs wie Alster, Bille oder den Kanälen manövrieren zu können, wie Werftchef Ernst Buschmann sagt. Die gezogene Schute pendelt dann nicht, sondern folgt direkt der Barkasse. Für 60 000 Euro hatte die Werft den Auftrag bekommen. "Wir hoffen jetzt auf Nachfolgeaufträge, weil auch andere Betriebe so eine Schute brauchen können", sagt Buschmann, der die kleine Werft auf der Veddel auf viele Nischenaufträge getrimmt hat: Der mehr als 120 Jahre alte Familienbetrieb investierte in neue Slipanlagen, ein Schwimmdock ermöglicht die Annahme größerer Schiffe. Schlepper, Spezialfahrzeuge, Bargen und große Binnenschiffe werden dort repariert.