Hamburg. Die deutsche Bäckereikette Kamps gehört künftig einem Finanzinvestor. Der italienische Nudelkonzern Barilla stößt die fünf Bäckereien und 900 Filialen an die Frankfurter ECM Equity Capital ab, der auch die Steakhauskette Maredo gehört.

Damit wird Barilla den ungeliebten Teil des ehemaligen Imperiums von Heiner Kamps los, das die Italiener 2002 für 1,8 Milliarden Euro gekauft hatten. Über den Verkaufspreis sei Stillschweigen vereinbart worden, teilten Kamps und ECM mit. Er wird auf einen zweistelligen Millionenbetrag geschätzt. Kamps will unter dem neuen Eigentümer weiter wachsen. Binnen fünf Jahren sollen 100 "Erlebnisbäckereien" hinzukommen, 13 dieser Backstuben gibt es in deutschen Großstädten bereits. Zu- und Verkäufe würden in den nächsten Monaten geprüft. Die eigenen Bäckereien sollten besser ausgelastet werden, hieß es. Kamps beschäftigt 1000 eigene Mitarbeiter, die mehr als 700 Franchisenehmer der Bäckereien weitere 4000. Barilla behält die mit Kamps übernommenen Brotfabriken für die Marken Lieken Urkorn, Golden Toast und Harry's.