Hamburg. Die HSH Nordbank ist bei der Hamburger Fondsgesellschaft HCI Capital AG eingestiegen. Für die Beteiligung wurden Kredite des Fonds, der zahlreiche Schiffe finanziert, von rund 30 Millionen Euro in einen Anteil von 15,5 Prozent umgewandelt, teilte die HCI mit. Mit dem Gewinn aus der Wandlung erwartet die HCI-Gruppe für das Geschäftsjahr 2010 wieder ein positives Konzernergebnis, da künftig für die Summe keine Zinsen mehr anfallen.

Sowohl die HSH Nordbank als auch HCI Capital haben in den vergangenen Jahren Verluste eingefahren. Die HSH Nordbank wollte auf Anfrage den Grund für den Einstieg nicht kommentieren. Es ist jedoch nicht selten, dass Kreditgeber ihre Gelder in Eigenkapital des Schuldners umwandeln, wenn sie so höhere Chancen auf eine Rückzahlung sehen. Die HSH wollte auch nicht bestätigen, dass dies bei der jetzigen Umwandlung der Fall ist.

Der Vorstand der HCI Capital AG hatte gestern beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft durch Ausgabe neuer Aktien um 5,4 Millionen auf rund 29,4 Millionen Euro zu erhöhen. Die neuen Aktien wurden durch die HSH Nordbank und für eine weitere Bank durch einen Treuhänder gezeichnet. Die Banken bringen dafür ihre gegenüber der HCI bestehenden Forderungen von rund 31,5 Millionen Euro als Sacheinlage ein.