Berlin. Neue Chancen für die gut drei Millionen Jobsuchenden: Die Industrie- und Handelskammern erwarten in diesem Jahr die Schaffung weiterer Stellen in den mittelständischen Betrieben. "Im Mittelstand stehen die Zeichen wieder auf Personalaufbau. Bis zu 100 000 neue Arbeitsplätze werden kleine und mittlere Unternehmen bis zum Jahresende schaffen", sagte DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann. "Dies kommt fast einem Jobwunder gleich, wenn man bedenkt, dass noch vor Jahresfrist ein kräftiger Abbau von Arbeitsplätzen befürchtet wurde."

Vor allem in den Exportbranchen Chemie, Pharma und Elektro entstehe zusätzliche Beschäftigung. Beeindruckend sei auch, wie rasch sich der Maschinenbau nach dem freien Fall aus der Krise kämpfe, so der DIHK-Chef. Angesichts enormer Auftragszuwächse dürften die meisten Maschinenbauer um einen Personalabbau herumkommen. 86 Prozent aller Unternehmen mit weniger als 500 Beschäftigten wollten in den nächsten Monaten ihre Belegschaften ausbauen oder zumindest halten. Lediglich 14 Prozent der Unternehmen trügen sich mit Abbauplänen.