Hamburg. Nach dem fast 14-tägigen Sommerschlussverkauf ziehen die Einzelhändler eine positive Bilanz. "Die Lager werden am Sonnabend bei Ladenschluss zu 90 Prozent geräumt sein", sagte Ulf Kalkmann, Geschäftsführer des Hamburger Einzelhandelsverbands. Da das Wetter während der Schlussverkaufsphase optimal zum Einkaufen gewesen sei, zogen teils 20 Prozent mehr Menschen durch die Innenstadt und die Einkaufszentren als an gewöhnlichen Tagen. "Viele Kunden, die durch den Schlussverkauf angelockt wurden, haben auch bei der Herbst- und Winterkollektion schon zugeschlagen."

So geht Kalkmann davon aus, dass die angepeilten 90 Millionen Euro Umsatz durch den Schlussverkauf erreicht wurden. Insgesamt haben 80 Prozent der Einzelhändler in den Branchen Bekleidung, Schuhe, Lederwaren und Sportartikel teilgenommen. Am beliebtesten seien leichte Sommerkleidung, Sportbedarf und traditionelle Haushaltsartikel wie Handtücher, Bettwäsche und Tischdecken gewesen.